Erste Anlaufstelle für Biogetreide

Das Unternehmen

Sonatur Biogetreide GmbH & Co. KG ist ein Dienstleister an der Schnittstelle zwischen landwirtschaftlichen Erzeugern, Handel und weiterverarbeitenden Betrieben. Getreide, das Händler und regionale Bauern vor, während und nach der Ernte bei uns abliefern, wird zwischengelagert und nach Absprache an Mühlen und andere Verarbeiter abgegeben. Zu unseren Leistungen gehört daher einerseits die Bereitstellung von Lagerkapazitäten unter kontrollierten Bedingungen. Dazu gehört aber auch die Aufbereitung des Getreides, um einen hohen Qualitätsstandard sicher zu stellen.

Von Anfang an haben wir uns auf „Bio“ spezialisiert. In unseren Lagern werden ausschließlich Ökoprodukte erfasst und bearbeitet. Sortenreinheit, Lagerstruktur, Mitarbeiterkompetenz – alle unsere Abläufe sind darauf ausgerichtet, Erzeugnisse aus biologischem Anbau optimal aufzubereiten. Das wird bestätigt durch unsere Zertifizierungen nach der EU-Bioverordnung, wie auch nach den strengeren Gäa-Richtlinien.

Sitz und Hauptstandort der Sonatur Biogetreide Gmbh & Co. KG ist Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) im Fichtelgebirge. Hier haben wir 2015 unser Lagerhaus in Teilen einer ehemaligen Porzellanfabrik eingerichtet. Ein weiterer Standort befindet sich in Buckenreuth bei Helmbrechts (Landkreis Hof) im Frankenwald. Dort ist auch der Ursprung des heutigen Betriebes.

Dynamische Entwicklung

Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen äußerst dynamisch entwickelt. Die Anfänge gehen bis ins Jahr 1996 zurück, als wir – mangels Alternativen – das in der eigenen Landwirtschaft angebaute Getreide selbst einlagern, aufbereiten und vermarkten mussten. Ein erstes kleines Getreidelager mit 30 t Fassungsvermögen, eine Trocknung und eine einfache Reinigung legten den Grundstein für das heutige Unternehmen.

Nach 10 Jahren gab Sonatur Biogetreide 2016 den regionalen Handel mit Biogetreide auf, dafür wurden die Lager- und Verarbeitungskapazitäten ausgebaut. Ebenso investierten wir in diverse Anlagen zur Reinigung und Aufbereitung. Die nächste Erweiterung soll 2023 erfolgen, da die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen unsere bisherigen Kapazitäten übersteigt. Das beständige, aber trotzdem solide Wachstum wird somit weitergeführt.

  • Zuverlässigkeit
  • Qualität
  • Experimentierfreudigkeit
  • Flexibilität

Diese Eigenschaften sind unsere Stärken. Sie werden Tag für Tag bei uns gelebt – sowohl von der Geschäftsleitung als auch von den qualifizierten Mitarbeitern.

Sonatur Lagerhaus in Kirchenlamitz
Toreinfahrt für den Wareneingang
Betriebsinternes Transportsystem
Kammertischausleser
Silos für die Getreidelagerung
Bigbag-Lagerung
Holzkisten für die betriebsinterne Logistik
Kommissionierte Paletten am Warenausgang
Maschinenpark

Partner der Biolandwirtschaft

Wie viele Kollegen wurden auch wir in der klassischen Landwirtschaft ausgebildet, mit entsprechendem Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden. Vor diesem Hintergrund war es faszinierend zu entdecken, wie Pflanzen auch ohne teils umweltbelastenden Input gedeihen und Frucht bringen – wenn wir die Natur mit ihren Ansprüchen ernst nehmen und gute Rahmenbedingungen schaffen. Das ist für alle Seiten gut: für die Pflanzen und die Umwelt, aber auch für die Landwirte und die Verbraucher. Daher verstehen wir uns ausdrücklich als Partner und Unterstützer der Biolandwirtschaft.

Durch die lange Praxierfahrung im eigenen Ökobetrieb kennen wir genau die Anforderungen an die Bedürfnisse im „unkonventionellen Landbau“. Unsere technischen Anlagen sind ausgelegt für sehr viele, bisher vorstellbare Möglichkeiten:

  • ob 100 kg Liefermenge oder 500 t
  • ob 5 % Feuchte oder 35 %
  • ob 0 Besatz oder 60 %
  • ob 0,1 mm Korngröße oder 1 cm
  • ob Befall mit toten oder lebenden tierischen Schädlingen

Wir erfassen und verarbeiten Ihre Produkte so, wie sie die Natur bzw. Ihr Lager hervorbringt.

Das Team

Das Team von Sonatur Biogetreide besteht aus Geschäftsführer Maximilian Fochler (links), Firmengründer und Geschäftsführer Sebastian Ott (rechts) sowie einer erfahrenen Mannschaft von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern.

Sonatur-Geschäftsführer Maximilian Fochler und Sebastian Ott

Sebastian Ott ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Er hat das Unternehmen 2013 gegründet, zunächst als Handelsunternehmen für Biogetreide aus eigenem Anbau und von Landwirten aus der näheren Umgebung. Heute betreibt er neben der Sonatur noch einen Öko-Marktfruchtbetrieb sowie einen Dienstleistungsbetrieb, der sich um die Beratung und Betreuung von Biolandwirten kümmert.

Maximilian Fochler ist Landwirt und nach seiner Ausbildung bei Sebastian Ott in das Unternehmen eingetreten. Seit 2015 leitet er den Standort Kirchenlamitz als Geschäftsführer und ist dort maßgeblich für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Unternehmens verantwortlich.

Zertifizierung / Zulassung

EU Biosiegel

Das EU-Biosiegel bestätigt die Einhaltung der Richtlinien gemäß EU-Verordnung-2018/848 für Erzeugung, Verarbeitung und Handel.

DE-ÖKO-006

Gäa Logo

Als Gäa-Vertragspartner sind wir Teil einer landwirtschaftlichen Gemeinschaft, deren Ansprüche noch über die EU-Standards hinausgehen. Die Gäa-Richt­linien umfassen z.B. auch geschmackliche und ernährungs­physio­logische Qualität sowie ökologische und soziale Standards in der gesamten Produktionskette.

Traces.NT Logo

Erstempfang: Über das Datenbanksystem TRACES.NT sind wir registriert und zuge­lassen für den Erstempfang und die Verwahrung von Bioprodukten aus Nicht-EU-Herkünften.

Click to access the login or register cheese